Die Aufgabe "Objekt finden" lautet:

Unser Roboter soll einen Gegenstand (z.B. ein Fass, eine Flasche, eine Kiste,...) im Umkreis von 70 cm selbst entdecken. Dann soll er auf den Gegenstand zufahren und 5 cm vor dem Gegenstand stehen bleiben. Verwende den Ultraschall-Sensor!

Ablauf:

Die Schüler teilten die Aufgabe meistens in zwei Probleme auf:

1. Entdecken

2. Zum Gegenstand fahren

An die Lösung des ersten Problems gingen die Schüler alle relativ gleich heran. Der Roboter dreht sich auf der Stelle, bis er den Gegenstand in 70 cm Entfernung mit dem Ultraschallsensor wahrnimmt.

Lösungsansätze für das "Entdecken"

1. Schleife mit Abbruchbedingung (Sensor erkennt Gegenstand)

oder

2. Motorsteuerung ist an (Drehbewegung), anschließend "Warteblock" (Warten auf Rückmeldung vom Sensor)

 

Das scheinbar einfache Problem, anschließend bis zum Gegenstand zu fahren, entpuppt sich als gar nicht so simpel!

 Lässt man den Roboter nach der Entdeckung des Gegenstands einfach geradeaus fahren, so verfehlt er den Gegenstand meistens.

Nach ca. einer Stunde hatten die fünf Gruppen aber alle eine Lösung gefunden. Meistens verwendeten sie einen Schalter innerhalb einer Schleife, der abhängig von der Rückmeldung des Ultraschallsensor entweder eine langsame Fahrt geradeaus auslöste, wenn der Gegenstand in Reichweite des Sensors war. Verliert der Sensor den Kontakt zum Gegenstand, wird eine erneute Drehung ausgelöst, bis der Gegenstand wieder erfasst wird.

Diese Schleife wird beendet, wenn der Gegenstand 10 cm vor dem Roboter ist. Die Motoren werden dann gestoppt.

Hier ein Video des Roboters von Thomas Aures 7b, und Johannes Pürner 7a:

Zum Video

 

Ebenfalls eine mögliche Lösung, die die oben erwähnten Elemente enthält:

Eine kürzere Lösung :

Im Anschluss an diese Aufgabe lernen die Schüler, den gefundenen Gegenstand mit einem "Greifarm" zu fassen und zu transportieren.

 

M. Hochholzer

 

 

 

https://juniperpublishers.com/slot-gacor/ slot gacor https://www.sidiap.org/rtp-live-slot/