Endlich geht mir ein Licht auf!

Endlich geht mir ein Licht auf!

Wenn es draußen kalt ist und früh dunkel wird, schalten wir das Licht an, nicht im Dunkeln tappen. Die Adventsandacht am letzten Tag vor den Weihnachtsferien, die von Frau Lommer und Frau Hautmann gestaltet wurde, beschäftigte sich mit dem Thema „ … denn dein Licht kommt!“. Gerade in der dunkelsten Zeit des Jahres feiern wir das Ankommen Jesu, der Licht in unsere Welt brachte, den Advent.

Aber nicht nur im Christentum werden Lichtfeste gefeiert, auch im Judentum (Chanukka), im Islam (Mawlid-Anabi) oder im Hinduismus (Diwali) ist das Licht ein wichtiges Symbol für die Menschen.

Doch zurück zum Christentum: Auf Krippenbildern können wir oft sehen, dass der Stall in der Nacht nicht von außen durch Scheinwerfer angestrahlt, sondern von innen her erleuchtet wird, vom Kind in der Krippe. Jeder Mensch sollte dieses Licht, das von Jesus kommt, aufnehmen und an andere weitergeben, damit schließlich allen ein Licht aufgeht und niemand mehr im Dunkeln tappen muss.

Umrahmt wurde die weihnachtliche Andacht von der Bläsergruppe, dem Schulchor und der Schulspielgruppe.

 

https://juniperpublishers.com/slot-gacor/ slot gacor https://www.sidiap.org/rtp-live-slot/