Bayerischer Meister der Schulmannschaften

Mit diesem Titel kamen die Mountainbiker der Walter-Höllerer-Realschule aus Sulzbach-Rosenberg zurück. Sie siegten beim bayrischen Landesfinale im unterfränkischen Rappershausen (Rhön).

Bereits im Mai qualifizierten sich die Realschüler beim Regionalentscheid am Sulzbacher Förderzentrum für das Bayernfinale, um dort auf die besten Nachwuchs-Mountainbiker aus allen Regierungsbezirken zu treffen. Zunächst mussten Tom Ertel (Klasse 8e), Fabian Brunner und Thilo Hartmann (beide 9e) einen Geschicklichkeitsparcours bewältigen. Zielgenau übers schmale Drei-Meter-Brett, kein Hindernis im Slalom umkippen, die Wippe sicher überfahren: Das war die Devise, um sich keine Strafsekunden beim anschließenden Rundstreckenrennen einzuhandeln – fehlerfrei gelang dies allerdings nur Thilo.

Vier Runden galt es dann auf dem gut zwei Kilometer langen Rundkurs, der mit Anstiegen und technischen Singletrails gespickt war, zu absolvieren. Mitfavorit Thilo Hartmann gelang ein sehr guter Start und setzte sich dann schnell mit einem Konkurrenten ab. Im Zielsprint unterlag dann Thilo nach 19:26 Minuten nur knapp Jonas Mock vom Gymnasium Weilheim.

Auch Fabian Brunner (4.) und Tom Ertel (16.) kamen nur unwesentlich später ins Ziel und beeindruckten ihre betreuende Sportlehrerin Heike Temmel. Kein anderes Team war in der Summe der Einzelzeiten schneller unterwegs - Die Realschüler gewannen mit einer Minute Vorsprung den Bayerntitel unter 15 Mannschaften. Das Teamergebnis steht bei Schulsportwettkämpfen stets im Vordergrund.

Der gebürtige Sulzbacher Michael Kreil, Radsport-Schulsportbeauftragter in Bayern, zeigte sich zusammen mit dem Bayrischen Radsportverband für den hervorragend organisierten Wettkampf mit fast 290 Teilnehmern, der eine ideale Infrastruktur am Rappershausener Radsport-Schullandheim nutzen konnte, verantwortlich.

Stolz präsentieren Tom Ertel, Thilo Hartmann und Fabian Brunner die die Bayernflagge – im Landesfinale der Mountainbiker wurde das Team DER Walter-Höllerer-Realschule Bayerischer Meister.

https://juniperpublishers.com/slot-gacor/ slot gacor https://www.sidiap.org/rtp-live-slot/