Unternehmerfrühstück an der Realschule

Ein kleines, preiswertes Deutsch-Arabisches Wörterbuch herauszubringen, das ist die Idee von Achtklässlerin Sarah Matzulla. Damit heimste sie den ersten Platz beim Unternehmerfrühstück an der Walter-Höllerer-Realschule ein, bei dem die besten Geschäftsideen und Businesspläne von findigen Schülern prämiert wurden.

Aber auch die weiteren Podestplätze überzeugten: Alexandra Klintzsch präsentierte das „Sun Supercharge, eine Handyhülle mit integriertem Solarladegerät. Und mit Vanessa Försters „Tea Time“ stellt sich Kunden individuell seine Packung mit unterschiedlichen Teesorten raffiniert zusammen.

In dem Wahlfach „NFTE – Wie du ein Unternehmen startest und erfolgreich machst“ lernten Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Jahrgangsstufe bei Wirtschaftslehrer Thomas Ehrenfels eine Geschäftsidee aus ihren eigenen Stärken und Interessen zu entwickeln. Ziel des Kurses war es, den Jugendlichen spielerisch unternehmerisches Denken und Handeln sowie betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse zu vermitteln.

Unter Anleitung erstellten sie einen entsprechenden Businessplan, in dem die unternehmerischen Leitfragen beantwortet wurden: Wem willst du das Produkt verkaufen? Was soll es kosten? Welche Konkurrenz gibt es?

Beim Unternehmerfrühstück, vom Realschul-Fördererverband finanziert, wurden dann die fertigen Ergebnisse der stellvertretenden Landrätin Brigitte Bachmann, Sulzbachs Erstem Bürgermeister Michael Göth sowie zahlreichen Gästen aus Wirtschaft und Verbänden vorgestellt. Die Jury bestand aus den drei Wirtschaftsfachleuten Nikola Heckmann, Geschäftsführerin der Firma Korodur, Johann Schmalzl, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Amberg-Sulzbach und Josef Vogl, Betriebsberater der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz. Dieses Team war besonders von der sehr sorgfältigen und gründlichen Ausarbeitung der Businesspläne angetan und forderte die Schüler auf, an ihren Ideen dranzubleiben und sie umzusetzen.

„Ich freue mich über die aktuellen, umweltbewussten und nachhaltigen Geschäftsideen!“, zeigte sich Bürgermeister Michael Göth erfreut über das Engagement der Realschüler. Schulleiter Wolfgang Pfeifer überreicht allen Teilnehmern das Zertifikat über das bestandene Wahlfach. Und das macht sich sicherlich in jeder Bewerbungsmappe richtig gut.

Beeindruckt von den Businessplänen der Schüler der Walter-Höllerer-Realschule äußerten sich Wirtschaftsfachleute aus der Region, Bürgermeister und Schulleiter. Den Machern der besten Geschäftsideen Geldgeschenke überreicht.

https://juniperpublishers.com/slot-gacor/ slot gacor https://www.sidiap.org/rtp-live-slot/