Gesundheitstag 2008

Am 22. November 2008 fand an der Walter-Höllerer-Realschule in Sulzbach-Rosenberg (wie an allen anderen Schulen in Bayern) der Gesundheitstag statt.
Dabei bestritten die Klassen 6c und 6d mit ihren Lehrkräften Frau Buchholz und Frau Dimmer ein fächerübergreifendes Projekt. Natürlich stand das Thema Gesundheit im Mittelpunkt diverser Lernstationen. Der Klassenverband beider Klassen wurde aufgelöst und mittels Losverfahren wurden die Schüler in Kleingruppen eingeteilt. Anschließend hieß es für die 56 Schülerinnen und Schüler nicht nur, die Lernstationen in den Fächern Mathematik, Deutsch und Erdkunde zu durchlaufen, sondern auch neue Kontakte zu knüpfen, was allen Beteiligten viel Freude bereitete.

In vier Unterrichtsstunden galt es nun, den Kalorienverbrauch im alltäglichen Leben, ein Laufdiktat und eine Erzählung zu bearbeiten. Ein weiterer Schwerpunkt des Projektes war im Fach Erdkunde angesiedelt: Die Schülerinnen und Schüler sammelten ihr Wissen und ihre Informationen über Lebensmittel aus der ganzen Welt. Exotisches Obst sowie Gemüse bildeten dabei den Mittelpunkt der Recherche.

An diesem schulpflichtigen Samstag wurde erneut der Beweis erbracht: Erdkunde besteht eben nicht nur darin, Karten auswendig zu lernen!

Allen Beteiligten brachte das Unternehmen "Gesundheit" viel Spaß und Freude!

 

E. Dimmer